Über Mich

b5Heilpraktikerin

Nach meiner klassisch schulmedizinischen Ausbildung (1983) zur Krankenschwester hatte ich das große Glück, meine ersten Berufserfahrungen im Gemeinnützigen Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, einer anthroposophischen Klinik, sammeln zu dürfen. Zur Philosophie dieser Klinik gehörte es, dass allen Mitarbeitern genügend Zeit und Raum gegebrn wurde, um sich kontinuierlich in der anthroposophischen Medizin fortzubilden.

Diese fast 10-jährigen Erfahrungen prägten mich sehr. Die Heilpflanzenkunde hatte es mir ganz besonders angetan. Auch nach meinem Umzug in die Landeshauptstadt Kiel blieb ich der anthroposophischen Medizin noch eine ganze Weile treu. Ich unterrichtete in Seminaren überTeezubereitung, Wickel und Auflagen.

Im Mai 1998 begann ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin, die ich im Jahr 2000 erfolgreich beendete. Während der Ausbildung erweckte die Homöopathie immer mehr mein Interesse. Mein Dozent Martin Grassinger (HP und Homöopath aus Hamburg) begeisterte mich durch seine besondere Art, die Welt zu betrachten, für die Psychologie. So entschloss ich mich, noch eine weitere Ausbildung zur Psychologischen psychotherapeutischen Beraterin zu machen.

Von 2001 bis 2010 hatte ich eine Praxis für Naturheilverfahren und Hypnosetherapie in Kiel.
Im Dezember 2012 habe ich meine Tätigkeit als Heilpraktikerin in Lübeck wieder aufgenommen.

Hypnosetherapeutin

Während der Ausbildung zur Psychotherapeutischen Beraterin kam ich zu ersten Mal in Berührung mit hypnosetherapeutischer Arbeit und Trancearbeit. Diese Erfahrung begeisterte mich so sehr, dass ich mich im Anschluss an diese Ausbildung von dem Psychologen und Reiki-Meister Thomas Moormann zur Hypnosetherapeutin weiterbilden ließ. Das waren 2 ½ äußerst lehrreiche Jahre mit intensiver Eigenerfahrung und großen spirituellen Anteilen.

Reiki-Meisterin

Die intensive Auseinandersetzung mit meiner eigenen Spiritualität führte mich langsam zum Reiki. Thomas Moormann hat mich in den 1. und 2. Reiki-Grad eingeweiht. Die Reiki-Meisterausbildung und auch die Ausbildung zur Lehrerin für Reiki machte ich bei Jutta Küchemann (Reiki-Meisterin und Lehrerin aus Flensburg).

Diesen beiden Menschen bin ich sehr dankbar für ihre Achtsamkeit, ihr Vertrauen und ihre Geduld, mich zu begleiten.

Wenn ich mich während meiner langen Ausbildungszeit manchmal gefragt habe, wohin mich dieses Lernen wohl führen mag, so sehe ich heute, dass dies mein Weg war, dessen Ende nicht in Sicht ist. Ich verfüge sowohl über fundiertes schulmedizinisches und naturheilkundliches Wissen wie auch über profundes psychologisches Verständnis. Die Spiritualität ist für mich das Band, das dies alles miteinander verbindet.